Apfeltag der Klasse 1a

 

An diesem Tag durften die neuen Schulranzen erst einmal Pause machen und zu Hause bleiben. Wir hatten nämlich an diesem Tag vor, Äpfel zu pflücken. Auf ging´s also in Richtung Lorenzstraße, an deren Ende Herrn Walter Bauers Apfelbäume auf einer großen Wiese standen. Jede Menge leckere Äpfel warteten auf uns.

 

 

Wir sammelten ganz schön viele Äpfel vom Boden auf und probierten natürlich auch den einen oder anderen. Herr Bauer hatte den Anhänger seines Autos bereitgestellt, auf dem wir die Äpfel zwischenlagern konnten. Dann liefen  wir weiter zum Haus der Familie Bauer in der Mozartstraße. Wir durften zusehen, wie Herr Bauer die Äpfel zu Mus verarbeitete, puh, das war ganz schön laut. Anschließend wurde das, was von den Äpfeln übriggeblieben war, in die Apfelpresse gegeben. Wir durften selbst mit anpacken und die Presse mithilfe eines langen Hebels in Gang setzen. Zu zweit haben wir das kaum geschafft, so schwer ging es.

Dann kam echter „Apfelsaft“ aus dem Röhrchen. Der musste natürlich von uns sofort gekostet werden. Anschließend kochten wir mit Frau Bauer noch Apfelmus. Herzlichen Dank an Frau Anita und Herrn Walter Bauer für unseren schönen Apfeltag.

 

Klasse 1a und Frau Steppe