Neue Schulleitung

Frau Steppe stellte sich in einem persönlichen Brief vor:

 

 

Liebe Kinder und Eltern,

sehr geehrte Damen und Herren!

 

Es freut mich ganz besonders, dass ich zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 zur Schulleiterin der Carl-Benz-Schule Marxzell  bestellt wurde. Es warten spannende neue Aufgaben und Herausforderungen auf mich, die wir in unserer Schulgemeinschaft und mit den Verantwortlichen Gremien sicherlich meistern werden.

 

Gerne stelle ich mich kurz vor:

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern im Alter von vierzehn, zwölf, zehn und knapp fünf Jahren.

 

Meine erste „richtige“ Stelle nach dem Studium war ab 1996 an der Grundschule in Calw-Hirsau. Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit, vier Jahre als Referentin für Offene Unterrichts­formen an der Akademie für Lehrerfortbildung in Calw tätig zu sein.

Im September 2000 begann meine Zeit als Lehrerin an der Carl-Benz-Schule, nachdem ich hier schon selbst zur Schule ging und auch das Referendariat absolvierte.

In meiner Freizeit war ich beim Blasmusikverband Karlsruhe als Organisatorin eines Auswahlorchesters (SJBO) tätig und spielte auch selbst Klarinette im Musikverein und Landesblasorchester Baden-Württemberg.

 

Auch hier an der Schule möchte ich gerne musische Akzente setzen:

Die Erarbeitung unseres Singspiels „Hänsel und Gretel“ letztes Jahr zeigte, dass neben den musischen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen der Kinder durch das Zusammen­wirken im Chor gefördert werden. Dies wirkt sich ausgesprochen positiv auf den Umgang in der Klassengemeinschaft aus. Die Bläserklasse an unserer Schule, sowie die Zusammenarbeit mit der Musikschule Ettlingen trägt ihr Übriges zu diesem wertschätzenden Miteinander bei.

Ich freue mich auf ein erlebnisreiches neues Schuljahr und schöne Momente in Marxzell.

 

Freundliche Grüße

 

Michaela Steppe