Unser Leitbild

Die Carl-Benz-Schule Marxzell, bestehend aus drei Grundschulen in Pfaffenrot,  Burbach und Schielberg, soll ein Ort sein,an dem sich Kinder wohlfühlen, an dem kindgerecht gelebt und gelernt werden kann,Toleranz zur Selbstverständlichkeit wird  und man Verantwortung füreinander trägt. Durch die Einbindung der einzelnen Schulen in das jeweilige Gemeindeleben, die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Institutionen wird zudem ein gewisses Heimatverbundenheitsgefühl vermittelt.

Pädagogisches Grundverständnis

Neugier und Lernfreude sollen als grundsätzliche Voraussetzungen lebenslangen Lernens geweckt, gefördert und erhalten bleiben. Jedes Kind soll in einer entspannten Lernatmosphäre die Möglichkeit haben, seine Fähigkeiten und Talente zum Einsatz zu bringen. Die Kinder erfahren die Natur, die Ruhe, die Bewegung, das Spiel und die Künste im Rahmen des schulischen Lern- und Lebensalltages und lernen die damit verbundene Bereicherung zu genießen. Durch klare, verbindliche und einsehbare Regeln und Strukturen erfahren die Kinder Orientierung und Sicherheit, was für ihre Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung ist. Neben der Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Können sind uns soziales Lernen und Demokratiefähigkeit und Grundlagen einer religiösen Erziehung sehr wichtig.