Dem Himmel so nah ...

 

Dem Himmel so nah …

 

… das konnten die Schüler der Carl-Benz-Schule in Pfaffenrot in einer berührenden Aktion mit Herrn Pfarrer Dettling erfahren.

Erwachsen ist diese Idee aus dem Unterricht, in dem das Vaterunser behandelt wurde. Passend zu der Strophe – wie im Himmel so auf Erden – ging Herr Dettling mit seinen Schützlingen ins Gespräch, wie dieser Himmel denn aussehen könnte. Im weiteren Verlauf wurde erarbeitet, dass es einen für uns sichtbaren und einen unsichtbaren Himmel gibt. Die Kinder machten sich im Anschluss daran Gedanken darüber mit welchen Farben bzw. Symbolen sie den unsichtbaren Himmel beschreiben würden. Genannt wurden helle und leuchtende Farben, auf symbolischer Ebene fielen u.a. Begriffe wie Licht und Herz als Symbol für die Liebe.

Zum Abschluss schrieben bzw. malten die Kinder ihre Ideen auf vorbereitete Kärtchen, die dann zur großen Freude der Drittklässler an mit Gas gefüllte Luftballons gebunden und über den sichtbaren in den unsichtbaren Himmel geschickt wurden.

Geplant wurde diese Aktion anlässlich des UNESCO-Projekttags, der auf diesen Tag fiel.

 

Für alle Beobachter und Mitwirkenden war dies eine schöne Aktion!!