310 Euro für den Tierschutz

Den Kindern der Klasse 3a der Carl-Benz-Schule liegen Tiere und der Schutz derer sehr am Herzen. Als Klassenprojekt haben sie sich gewünscht, sich für den Tierschutz stark zu machen. Die Kinder hatten viele Ideen und Vorstellungen, wie sie sich tatkräftig für Tiere einsetzen können.

Im Rahmen des Kunstunterrichts wurden diese nun umgesetzt. So stellten die Schüler gesundes Tierfutter für Hunde, Hasen und Jahresvögel her. So wurden Paprika und Karotten für Hasen und Bio-Fleisch für Hunde gedörrt. Für die Standvögel, die bei uns in der Kälte keine Körner finden, wurde Futter aus Sonnenblumenkernen, Haselnüssen, Leinsamen, Sesam, Haferflocken, verschiedenen Körnern und Kokosfett hergestellt.

Im Rahmen dieses Projektes haben die Kinder sich zudem im Arbeiten mit Holz, Ton, Salzteig und Wachs ausprobieren dürfen. So wurden Engel aus Holz ausgesägt, aus Ton und Salzteig Weihnachtsbaumanhänger und aus Wachs Weihnachtskarten angefertigt.

Auch die Organisation eines Weihnachtsverkaufs haben die jungen Tierschützer übernommen. Mit selbst gebastelten Plakaten haben sie im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht.

Die viele Mühe hat sich schließlich auch gelohnt. Die Klassen 1,2 und 4 waren von dem selbst hergestellten Tierfutter und den gebastelten Weihnachtsdekorationen begeistert und hatten in Kürze den Stand leer gekauft.

Mit dem Verkauf hat die Klasse 3a den stolzen Betrag von 300 Euro eingenommen. Die Schüler haben sich dazu entschieden, die Einnahmen dem Tierheim in Karlsruhe zu spenden.

Tierheime sind immer auf Spenden angewiesen, um u.a. die aufkommenden Kosten für das Instandhalten der Ställe, das Futter und die Arztkosten bezahlen zu können.

Um die Spende zu überreichen wird die Klasse in den kommenden Wochen einen Ausflug ins Tierheim unternehmen. Dort werden sie auch an einer Führung teilnehmen können, um Einblicke in die Aufgaben der Mitarbeiter und über die Pflege sowie Haltung der Tiere zu erhalten.