Projekt Schulinsektenhaus

Schon vor einigen Wochen kam ein Paket mit allem an, was für die Erforschung und Förderung der Insekten notwendig ist.

Neben den Nisthilfen mit den Jahreszahlen 2019 und 2020, lagen im Paket auch eine Infotafel, ein Schaukasten und das Rückporto.

Jede Röhre hat eine eigene Kennnummer, so dass die Forscher später die Ergebnisse genau unserer Schule zuordnen können. Die Nisthilfe mit der Zahl 2019 wird im Oktober wieder an die Universität zurückgeschickt, dafür bekommt die Schule dann eine neue mit der Zahl 2021.

Mit dem Frühlingsanfang wurde es Zeit, sich die Nisthilfen genauer anzusehen und einen geeigneten Ort zum Aufhängen zu finden.

Wo findet sich also ein Plätzchen, das möglichst sonnig, ruhig gelegen und vor Regen und Wind geschützt ist? Nach einigem Überlegen haben alle einen prima Standort gefunden:

Auf der Infotafel, die neben den Nisthilfen hängt, kann sich jeder über das Projekt informieren. Im kleinen Schaukasten kann man die Tätigkeit der Insekten anschauen.

Zu guter Letzt erfolgte über das Internet die Registrierung. Dazu wurde ein Foto aus 5 m Entfernung aufgenommen und hochgeladen, das Datum der Aufhängung und über das Satellitenbild der genaue Standort eingegeben. Und jetzt geht's los!

Der Burbacher Standort:

Das Forschungsprojekt "Schulinsektenhaus" der Universität Freiburg hat auch einen Instgram-Account eingerichtet:

#instagram#schulinsektenhaus2019