Sonderpreis beim Kinderchorwettbewerb 2019

Die Aufregung war sehr groß, als es vergangenen Donnerstag endlich soweit war: der 7. Karlsruher Chorwettbewerb „SingMit“ fand an der Musikhochschule im Schloss Gottesaue statt. Elf Chöre wurden ausgewählt, darunter auch der Chor der Carl-Benz-Schule Marxzell, der zum ersten Mal auch mit Schielberger Kindern teilnahm.

Szenen aus Mozarts „Zauberflöte“ wurden in den Wochen nach Weihnachten ausgesucht, ausprobiert und zuletzt auch ausgewählt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und nicht wenige unter ihnen haben vor, in die „echte“ Zauberflöte (Achtung: Dauer ca. 3 Stunden!) ins Badische Staatstheater nach Karlsruhe zu gehen.

Schloss Gottesaue mit hervorragender Akustik ist so beeindruckend, dass bereits das Mitmachen eine besondere Belohnung im Auswahlverfahren darstellt. Da standen sie nun, unsere 25 Kinder der Klassen 2, 3 und 4 und gaben wirklich ihr Bestes. Tamino (Moritz Sommerlatte), der eigentlich krank war, kam auf die Bühne und suchte die große Liebe, Pamina. Allerdings wurde er von der riesigen Schlange (Hanka Beer) erschreckt, dass er in Ohnmacht fiel. Aber den engagierten drei Damen (Charlotte Thomas, Anjulie Heilmann und Robin Wagner) war es zu verdanken, dass sie mit ihren Speeren die Schlange erlegten und somit Tamino retteten.

„Der lustige Vogelfänger“ Papageno (Luca Anderer) trällerte gemeinsam mit dem Chor  „Ein Mädchen oder Weibchen“, denn auch er war auf der Suche nach der großen Liebe. Durch Texte ergänzt (Lilia König, Gena Sabouh, Nova-Lou Kastner, Charlotte Thomas und Shelby Reinhard) bekamen die Zuhörer auch einen Einblick in dieses klassische Werk von Wolfgang Amadeus Mozart.

Aber nanu, was haben ein Eisbär (Samuel Rabold), ein Hirsch (Moritz Bauer) und die unterschiedlichsten anderen Tiere mit der „Zauberflöte“ zu tun? Richtig, sie wurden genau von dieser Melodie gezähmt und fingen, nachdem sie dem Publikum ordentlich Angst gemacht hatten, am Ende sogar das Tanzen an.

Die drei Knaben (Levi Porter, Nova-Lou Kastner und Johanna Steppe) bezauberten durch ihre solistischen Beiträge. Am Ende ging alles gut aus: Die Geschichte um die Liebenden und die Geschichte um den Chor der Carl-Benz-Schule: Ein donnernder Applaus der vielen Angehörigen, die die Kinder gebracht und unterstützt hatten, war die Belohnung der großen Aufregung.

Danke an alle, die den Chor in vielfältiger Weise unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Pianisten Thomas Turek, der den Chor so eindrucksvoll am Flügel begleitet hat.

Natürlich war die Freude groß, als Frau Steppe den Kindern am nächsten Tag mitteilen konnte, dass der Chor den "Sonderpreis für klassisches Liedgut" gewonnen hat.

Der Preis wird dem Chor im Rahmen des Preisträgerkonzerts überreicht. Es findet statt am Dienstag, 28. Mai 2019, von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr in der Badnerlandhalle Neureut.