SingBach

Der Schultage von Montag bis Donnerstag begannen für viele von uns früher als sonst mit einer Busfahrt nach Grünwettersbach. Dort wartete schon Frau Friedhilde Trüün auf uns und die beiden dritten Klassen der Heinz-Barth-Schule (Grünwettersbach) sowie der Schule im Lustgarten (Hohenwettersbach). Friedhi, so stellte sich Frau Trüün den Kindern vor, begrüßte alle Kinder mit Handschlag. Ein kräftiger Händedruck und Körperspannung sind wichtig fürs Singen. Dann suchte sich jeder einen Platz im großen Musiksaal. Abwechselnd sangen wir im Stehen oder im "Stitzen". In nur vier mal 90 Minuten lernten wir 10 Lieder auswendig singen.

Die große Tag war der Freitag. Morgens ging es mit der Bahn nach Karlsruhe bis zum Marktplatz und von dort zur Hans-Thoma-Schule, wo wir unseren Aufenthaltsraum hatten. Nachdem alle Rucksäcke abgelegt waren, wir uns noch einmal gestärkt hatten, hieß es Aufstellen für den Einmarsch in die Evangelische Stadtkirche. Nun trafen wir uns mit der anderen Gruppe aus der Tullaschule und der Nordschule Neureut zur Hauptprobe. Um 11.30 Uhr holte uns unser Busfahrer ab und brachte alle nach Hause. Aber für nicht lange Zeit, denn um 14.13 Uhr fuhr bereits die Bahn wieder nach Karlsruhe zum Konzert.

In der Hans-Thoma-Schule angekommen, hieß es nochmal was trinken. Dann bekam jeder sein weißes T-Shirt mit dem SingBach-Logo. Nun hieß es wieder, seinen richtigen Platz in einem der drei Reihen zu finden. Ein war ein sehr beeindruckendes Bild, die ca 250 Schüler im Gänsemarsch gehen zu sehen. Vor der Hintereingang der Kirche empfing uns Friedhi. Mit "hui, hui, Jaka" wurde es blitzschnell mucksmäuschenstill auf der Straße. Friedhi machte mit uns ein paar letzte Einsingübungen, und dann kam der große Moment! Wir bezogen unsere Plätze auf der Bühne und viele von uns gaben nun ihr erstes Konzert!

Eltern, Großeltern und Geschwister warteten schon gespannt in der Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nach einleitenden Worten von offiziellen Personen ging es los. Nach jedem Lied gab es tosenden Beifall. Es war einfach ein wundervolles Konzert und für alle ein tolles Erlebnis.