In der Kunsthalle

Ein Tag voller Kunst

Am Dienstag, 09. Januar 2018,  besuchten wir, die Klasse 3d, die Paul-Cézanne-Ausstellung in der Kunsthalle in Karlsruhe.

Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden wir von Müttern an der Schule abgeholt und sind nach Karlsruhe gefahren. Dort haben wir zusammen im Schlosspark gefrühstückt.

Zuerst haben wir eine Führung durch die Kunstausstellung bekommen. Dabei wurde uns an verschiedenen Bildern erklärt, was ein Porträt, ein Landschaftsbild und ein Stillleben ist.

Außerdem erfuhren wir, dass Cézanne mit den Grundfarben blau, rot und gelb gemalt hat, die wir in den gezeigten Bildern immer wieder erkennen konnten. Die Museumspädagogin hat uns auch wiederholt auf die Formen hingewiesen, die Cézanne in seinen Bildern benutzt hat: Kreise, Ovale und waagerechte Linien. So haben wir die künstlerischen Techniken Cézannes kennengelernt.

Nach der sehr interessanten Führung sind wir dann in die Junge Kunsthalle gegangen. Dort haben wir nochmals Bilder angesehen, bevor wir dann selbst zeichnen, aquarellieren und uns an einzelnen Themen ausprobieren konnten.

Es hat uns allen sehr gut gefallen und das eigene Tun hat viel Spaß gemacht.

Ein herzlicher Dank geht an das Flohmarktteam, durch dessen finanzielle Unterstützung  dieser Besuch ermöglicht wurde.

Hannah und Marie