Im Advent

Nikolaus in den Schulen

In diesem Jahr kam der Nikolaus schon am 4. Dezember in die Schulen, denn den Sonntag brauchte für alle Kinder zu Hause.Er ist dieses Jahr mit dem neuen großen Schulbus in die Außenstellen gereist. In vielen Klassen hatten die Kinder für den heiligen Nikolaus etwas vorbereitet und sangen oder trugen Gedichte vor. Als Dank packte er aus seinem Sack für jedes Kind ein Säckchen mit Süßigkeiten und einem adventlichem Gedicht aus.

Die Aktion wurde vom Schulförderverein initiiert.

Theaterbesuch in Pforzheim

Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014, besuchten alle Kinder der Carl-Benz-Schule das Staatstheater in Pforzheim. Dort wurde das Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen  aufgeführt.

Durch einen Kuss verwandelt die böse und im ganzen Land gefürchtete Schneekönigin das Herz eines Jungen namens Kai in Eis und entführt ihn in ihr eiskaltes Reich. Seine Schwester Gerda, die auch seine beste Freundin ist, macht sich auf den Weg an das Ende der Welt, um Kai zu retten. Eine abenteuerliche, zauberhafte und gefährliche Reise liegt vor ihr. Unterwegs trifft sie auf einen königlichen Hofraben, auf eine Räuberbande und ein Räubermädchen, auf ein Rentier, das sprechen kann und auf andere interessante Menschen und Tiere. Einige möchten ihr helfen, andere sind bestrebt, sie von ihrem Vorhaben, Kai zu retten, abzuhalten. Schlussendlich gelingt es Gerda, den Palast der Schneekönigin und somit auch Kai zu finden. Ihr Herz ist heiß genug, um ihren Bruder zu retten.

Wer sich für die Inzenierung des Pforzheimer Theaters interessiert, kann hier einen Blick werfen.

Adventsfeier in Pfaffenrot

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führten die Schüler der Chor-AG und der Musik-AG Pfaffenrot die Kinderoper "Hänsel und Gretel" auf. Premiere hatte das Stück am 12. Dezember im Heimatmuseum. Sie kamen in ihren bunten Kostümen (geschneidert von Corinna Jordan und Roswitha Hucker) auf die Bühne. Seit Wochen hatten sie unter der musikalischen Leitung von Michaela Steppe und den Regieanweisungen von Heide John geprobt und sich auch in Mannheim im Theater die Opernaufführung angeschaut.

Adventsfeier in Schielberg

Traditionell findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Kirche St. Maria in Schielberg die Weihnachtsfeier der Schule statt. Dazu waren alle Angehörigen der Schüler und die Vorschüler eingeladen. Die Viert- und die Zweitklässler spielten  "Der kleine Hirte". Nicolas, der kleine Hirte aus Frankreich, trifft auf Befana, der guten Hexe aus Italien. Beide reisen zusammen durch Europa und lernen in jedem Land ein typisches Weihnachtslied und den jeweiligen Weihnachtsbrauch kennen, bis sie schlussendlich an der Krippe stehen.

Den lithurgischen Rahmen übernahm unsere Gemeindereferentin Frau Hable, die musikalische Unterstützung übernahm Frau Kruse von der Musikschule Ettlingen.

Den beiden herzlichen Dank.