Adventszeit

 

 

Nikolaus in den Schulen

 

Am 6. Dezember bekamen die drei Schulen wie alle Jahre Besuch vom Nikolaus. Er kam mit seinem Helfer und begrüßte die Kinder. In vielen Klassen hatten die Kinder für den heiligen Nikolaus etwas vorbereitet und sangen oder trugen Gedichte vor. Als Dank packte er aus seinem Sack für jedes Kind ein Säckchen mit Süßigkeiten und einem adventlichem Gedicht aus.

Die Aktion wurde vom Schulförderverein initiiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Theaterbesuch in Langensteinbach

 

 

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2013, besuchten die Klassen 1d, 2a, 3d sowie die Vorschüler aus Schielberg das Puppentheater Himmelreich in Langensteinbach. Herr Streit, der Puppenspieler, erwartete die aufgeregten Kinder schon in seinem kleinen, aber feinen Puppentheater.

Auf dem Spielplan stand " Mein Freund, der Kapitän".

 

Nach der Vorführung durften alle Kinder sich die Bühne und die Requisiten anschauen. Herr Streit beanwortete alle Fragen und gewährte uns zum Schluss noch einen Blick in seine Puppenwerkstatt, wo gerade Puppen für sein neues Stück entstehen.

 

Wer Lust hat, auch einmal das Puppentheater Himmelreich zu besuchen, findet hier mehr Informationen: www.himmelreich.com

 

 

 

 

 

Adventsfeier in Pfaffenrot

 

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führten 30 Schüler der Carl-Benz-Schule Pfaffenrot das Kindersingspiel „Die Wahl zum Tier des Jahres Null“auf. Es war schon ihr dritter Auftritt nach den Vorführungen im Heimatmuseum und im Altersheim.Sie kamen in ihren bunten Kostümen (geschneidert von Corinna Jordan und Roswitha Hucker) auf die Bühne. Seit Wochen hatten sie unter der musikalischen Leitung von Michaela Steppe und den Regieanweisungen von Heide John geprobt. In dem Singspiel ging es darum, dass der Gemeinderat von Jerusalem aus einigen Bewerbern das Tier aussucht, das dem Jesuskind am besten nützen kann. Löwe, Biene, Schwein, Katze, Stinktier, Panther und Esel singen ihre Bewerbung, mit dem Klavier begleitet von Ulrike Rose von der Musikschule Ettlingen. Zur Überraschung aller kürt der Bürgermeister den treuen Esel als Sieger. Auch dieses Mal bekamen sie wieder viel Applaus.